20.09.2019  Fotos der Fototour nach Island im Juni 2019 und die Diashow davon wurden ins Netz gestellt.

Weil's so schön war, folgte nun nach 2012 und 2014 mit der selben Truppe  (Frank, Hermann, Peter und ich - Florian konnte leider nicht) unsere dritte Fototour nach Island. Wie bei den vorherigen Touren buchten wir über's Internet bei Viator Summerhouses bzw. Airbnb unsere Ferienhäuser. Das waren die Ferienhäuser Axarholl bei Selfoss im Süden von Island und Heillasteinn bei Arnarstapi auf der Halbinsel Snaefellsnes.  Über Airbnb hatten wir unser Ferienhaus in Patreksfjördur in den Westfjorden gebucht. Den Mietwagen, einen VW Caddy Maxi, buchten wir bei Sunny-Cars und den Flug von Frankfurt nach Keflavik und zurück  über's Internet direkt bei Lufthansa.

Am 09.06.2019, gegen 22.00 Uhr, startete der Flug in Frankfurt, Ankunft in Keflavik war gegen 23.30 Uhr. Bis wir den Mietwagen und das Wäschepakt von Viator in Empfang genommen und die ca. 120 km bis zum Ferienhaus Axarholl zurückgelegt hatten, war es schließlich 02.30 Uhr Ortszeit. Vorteil war, dass es in Island um diese Jahreszeit aufgrund der Mitternachtssonne nicht dunkel wird, so hielt sich auch die Müdigkeit in Grenzen.

Nach kurzem Schlaf ging es am Morgen auf die Halbinsel Reykjanes. Hier besuchten wir das Geothermalgebiet Sultun und den nahegelegenen See Kleifarvatn sowie die weiter im Westen der Halbinsel gelegenen heißen 'Thermalquellen Gunnuhver und den Vogelfelsen Valahnukur.  Während des einwöchigen Aufenthalts im Ferienhaus Axarhol lagen die weiteren Ziele im Süden bzw. Südwesten von Island wie z.B.: Gullfoss, Geysir, Bruarfoss, Pingvellir, Haifoss, Gluggafoss, Gljufrabui, Gletscherzunge des Solheimajökul, Reynisfjara Beach, Reykjadalur Thermal Pools und noch einige mehr.

Nach der ersten Woche ging es weiter in die Westfjorde in unser Ferienhaus in Patreksfjördur. Hier verbrachten wir 4 Nächte. Unsere Ausflüge in den Westfjorden führten uns u. a. zum Vogelfelsen Latrabjarg im äußersten Westen der Westfjorde, zum Raudisandur Beach,  zum Schiffswrack Gardar, entlang der Westfjorde über Bildudalur und vorbei am großartigen Wasserfall Dynjandi bis nach Pingeyri. Auf der Fahrt durch die Westfjorde gab es immer wieder tolle Fotomotive zu entdecken.

Nach den Westfjorden folge die Halbinsel Snaefellsnes. Um uns die lange Fahrt von den Westfjorden dorthin zu ersparen, fuhren wir mit der Fähre von Brjanslaekur , vorbei an der kleinen bewohnten Insel Flatey , nach Stykkisholmur auf der Halbinsel Snaefellsnes. Hier stärkten wir uns zunächst im Hafen mit Fish&Chips, schauten den Fischern beim Entladen der gefangenen Fische zu und fuhren anschließend für die restlichen 3 Nächte in unser Ferienhaus in Hellnar bei Arnarstapi. Auf verschiedenen Ausflügen besuchten wir u.a. den Djupalonssandur Beach, Kirkjufell bei Grundafjördur, die schwarze Kirche von Budir, die Robben bei Ytri Tunga, Arnarstapi und noch so einiges.

Leider waren, wie so oft, die 2 Wochen viel zu schnell vorbei. Da unser Flug erst nach Mitternacht ging, hatten wir noch Zeit  auf der Fahrt zum Flughafen den  Hvalfjördur bei Arkanes zu umrunden, mit einem kurzen Stopp an zwei alten Schiffswracks und dem Fossarett Wasserfall. Gegen 00.30 Uhr startete unser Flug zurück nach Frankfurt, wo wir am 24.06.2019, gegen 06.00 Uhr, eintrafen.

Wie bei den beiden letzten Reisen nach Island, war es auch dieses Mal eine gelungene und harmonische Fototour. Das Wetter war ausgesprochen gut, zwar angenehm für's Gemüt und die Urlaubsstimmung aber weniger gut für dramatische Landschaftsfotos. Das änderte allerdings nichts daran, dass einige interessante Fotos entstanden sind und wir alle viel Spaß hatten und es uns auch kulinarisch, zumindest in der ersten Woche, richtig gut ging. Das Ferienhaus Axarholl verfügte über einen schönen Grill, im Supermarkt gab es hervorragendes Lammfleisch zu kaufen das unser Grillmeister Hermann köstlich zubereitete. Einziger Wermutstropfen war, dass seit unserem letzten Besuch 2014 der Tourismus (zumindest für isländische Verhältnisse) stark zugenommen hat, so dass manche Highlights so mit Menschen überschwemmt waren, dass wir ohne anzuhalten vorbeigefahren sind. Aber, wie bereits erwähnt, die Fototour war insgesamt wieder super toll.